Joseph A. Califano

Jurist und Politiker

* 15. Mai 1931 Brooklyn

Wirken

Joseph Anthony Califano wurde am 15. Mai 1931 in Brooklyn, New York, geboren. Sein Vater war Italo-Amerikaner, seine Mutter irischer Abstammung. C. besuchte das Holy Cross College in Worchester, Massachusetts und studierte anschließend in Harvard Rechtswissenschaften. 1955 schloß er sein Studium mit dem Bachelor of Laws ab. Im gleichen Jahr noch wurde er an der New Yorker Anwaltskammer als Rechtsanwalt zugelassen. Während seiner Dienstzeit in der amerikanischen Marine war C. in der Militärgerichtsbarkeit in Washington eingesetzt. Danach arbeitete er von 1958 bis 1961 in dem bekannten New Yorker Anwaltsbüro des früheren Gouverneurs Thomas E. Dewey.

C., der zuvor bereits einige Zeit in der Reformbewegung der Demokratischen Partei New Yorks tätig gewesen war, wurde 1961 als Sonderberater des damaligen Leiters der Rechtsabteilung im US-Verteidigungsministerium, Cyrus Vance (s.bes.Blatt), nach Washington berufen. Als Vance 1962 den Posten des Heeresministers übernahm, folgte ihm C. und wurde Leiter der Heeres-Rechtsabteilung. Von 1964 bis 1965 fungierte er als Sonderberater und Verbindungsmann zum Weißen Haus bei dem damaligen Verteidigungsminister Robert McNamara (s.bes.Blatt).

Nach der Wahl Präsident Johnsons (1964) wurde C. ins Weiße Haus berufen, wo er als Nachfolger des zum Sprecher ernannten Bill Moyers (s.bes. Blatt) Referent ...